Ist es nicht das schönste Ziel für einen jungen Menschen weise werden zu wollen? Das fängt an im frühzeitigem Verstehen der Umwelt, aber auch des Verhaltens anderer Menschen. Denn ein erkanntes Problem ist bald keines mehr. Deshalb wächst mit der Weisheit die Freiheit eines Menschen und seine Offenheit gegenüber dem Leben. Immer nach Wissen zu streben, ehrlich zu sein, ruhend in sich selbst, Beharrlichkeit, aber auch sein Herz nicht zu verstecken, die Menschen trotz allem oder gerade wegen ihrer vielen Fehler zu lieben - das vor allem zeichnet heute einen wirklich weisen Menschen aus.

 

------------------------------------------------------------

Nur in der Wahrheit liegt Weisheit. (Goethe)

Weisheit kommt mit dem Leiden. (Aeschylus)

Willst du die Weisheit dir erjagen, lerne Wahrheit zu ertragen.

Verlaß dich auf dein eigenes Urteil. Du weißt mehr als du denkst.

Nur die Weisheit bezwingt das Schicksal.

-------------------------------------------------------------